Bauernhoftag Martinsheim

Green Care - Bauernhoftag mit dem Martinsheim Herzogenburg

Nun steht auch schon das Ende des Projektes des 4. Jahrganges der HLFS Sitzenberg vor der Tür. Vor der Abschlusspräsentation am 6.6.2013 setzten sich die Schülerinnen unter der Leitung der KREATIV - GRUPPE einen letzten Bauernhoftag für externe Gäste als Ziel.

Dazu wurden am 29. Mai die Seniorinnen und Senioren des Martinsheims Herzogenburg eingeladen. Zahlreiche interessierte ältere Herrschaften folgten dieser Einladung mit Begeisterung und so konnte ein spannender und unterhaltsamer Nachmittag bei schönem Wetter und hervorragender Stimmung gestaltet werden.

 

Im Anschluss an die Begrüßung folgte eine Führung durch die Lehrlandwirtschaft der Schule. Bereits hier zeigte sich das große Interesse der Gäste. Weiteres demonstrierten die Schülerinnen einige Spiele mit den beiden Pferden der Schule. Unter anderem auch ein Klangspiel, bei dem die Seniorinnen und Senioren selbst die Abfolge der Klänge bestimmen konnten, welche den Pferden bestimmte Kommandos übermittelten: vorwärts, links, rechts oder wenden. Dadurch waren auch die Gäste am Geschehen beteiligt. Eine anschließende Führung durch die Gärten ermöglichte einen kleinen Überblick über den Arbeitsbereich der Schülerinnen in der Lehrgärtnerei.

 

Bei den Geruchserkennungen von Salbei, Schokoladenminze und Co. konnten die Senioren testen, wie gut ihre Kenntnisse bezüglich der Kräuter sind. Einige entpuppten sich hierbei als richtige Profis. Ein abschließendes Quiz stellte alle Beteiligten auf eine neue Probe. Am Ende konnte wegen des großen Wissens aller Teilnehmer kein Siegerteam festgestellt werden, sodass sich alle Teams über einen kleinen Gugelhupf als Auszeichnung freuen konnten.

 

Ausklang fand dieser sonnige, gemütliche Tag mit einem kleinen Kaffekränzchen mit Kuchen und allem, dass das Herz begehrt!
Durch die motivierten Schülerinnen und eifrigen Gästen durfte ein gelungener Abschluss der Bauernhoftage gefeiert werden. „Wenn ich euch was helfen kann, komm ich gerne wieder!” strahlte die hochbetagte Maria, die selbst einmal Bäuerin gewesen war.

Bericht von Katharina Feiertag

Umweltzeichen
TGPTS-Logo