Lamawanderung

Green Care: Lamawanderung und weiterer Bauernhoftag

Die Projektpräsentation steht mit dem 6. Juni 13 quasi vor der Tür und in dieser Endphase überschlagen sich nun die Aktivitäten ...

Sowohl die Gruppe Nutztiere als auch die Gruppe Grüne Werkstatt hatte am 14. Und 15. Mai 2013 mit besonderen Highlights aufzuwarten: Lamawandern und ein weiterer Bauernhoftag.

 

Die Rahmenbedingungen waren optimal: An einem strahlend schönen, aber nicht übermäßig warmen Frühlingstag kam Frau HAIGERMOSER, Mutter von Nicole aus dem 2. Jahrgang, mit ihren drei Lamadamen Julia, Cindy und Rosi in die Lehr-Landwirtschaft der HLFS. Anfänglich wirkten die Lamas etwas unsicher: neue Umgebung, viele neue Menschen und Tiere - doch bald fanden sie ihre Gelassenheit wieder und begleiteten die Schülerinnen des 2. Und 4. Jahrgangs souverän eine Biodiversitäts-Lehrpfads-Runde. „Ich hätte nie gedacht, dass sie einfach so mit uns mitgehen, die sind echt total flexibel!”, freute sich Natascha, als sie mit Rosi durch den Wald spazierte.

 

Gleich am nächsten Tag fand ein weiterer Projekt-Meilenstein statt: der von der Gruppe Grüne Werkstatt sorgfältig vorbereitete Bauernhoftag mit der 2. Klasse der Neuen Mittelschule Hainfeld. Dieser begann mit einer Einführung in die Teichökologie am Sitzenberger Teich und wurde mit einem Stationen-Betrieb: Nutztiere - Gärtnerei - Kreatives fortgesetzt. „Ich hätte gar nicht geglaubt, dass sich unsere Gäste wirklich so sehr für unsere Kühe interessieren”, wunderte sich Melanie. Auch die Gärtnerei und die Kreativstation konnten als Erfolge verbucht werden: Das Bepflanzen der Hochbeete und die Gestaltung von Heu-Kunstwerken machten offensichtlich allen Spaß.

 

Last but not least: gemeinsames Grillen am Lagerfeuer von selbst zubereiteten Spießchen bildete den Abschluss dieses Bauernhoftages. „Toll, wie umsichtig und kreativ die Mädels sind, wir haben den Tag richtig genießen können und einiges dabei gelernt!”, verabschiedete sich Frau Fachlehrerin Zöhrer von den Sitzenbergerinnen.

Bericht von DI Ilse STRASSER am 20. Mai 13

Umweltzeichen
TGPTS-Logo