Matura 2014 mit ausgezeichneten Leistungen!

Maturafoto 2014

Matura 2014 an der HLFS Sitzenberg: Tolle Ergebnisse und ein würdiges Fest!

Die Ergebnisse waren weit überdurchschnittlich und die Freude riesengroß: 60% der Maturantinnen haben ihre Ausbildung in Sitzenberg mit „Ausgezeichnetem“ oder „Gutem“ Erfolg abgeschlossen.

» Foto-Galerie

Und nicht zu übersehen: Auch alle anderen Leistungen waren beeindruckend und zeigten viel vom Wissen der Absolventinnen und ihrer Fähigkeit, die Inhalte zu verknüpfen und einen Bezug zur Praxis herzustellen.


Am Tag nach den Prüfungen, welche am 3. und 4. Juni abgenommen worden waren, wurde dann der Erfolg gefeiert - nach der Tradition des Hauses mit einem dreiteiligen Festakt. Zunächst hielt Mag. Clemens Maier einen Gottesdienst, indem er den jungen Damen zu ihren Leistungen gratulierte und die Matura mit dem erfolgreichen Besteigen eines hohen Berges verglich. Anschließend folgte der zweite Teil, die Übergabe der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse und die Ansprachen der Festredner. Hofrätin Dir. DI Rosa RAAB fand ebenso berührende wie anerkennende Worte wie der Matura-Vorsitzende, Hofrat Dir. DI Anton ALDRIAN.

 

Den Höhepunkt bildete die Rede vom Präsidenten des Niederösterreichischen Landtag, Ing. Hans PENZ: Er dankte den Eltern, dass sie ihren Kindern eine so umfassende Ausbildung ermöglicht hatten und gratulierte den Maturantinnen mit aufmunternden Worten: „Jetzt sind Sie fit für einen Weg voller Herausforderungen und Verantwortung – ich wünsche Ihnen alles Gute!“ Im Anschluss meldeten sich noch die Klassenvorständin Prof. DI Ilse STRASSER, Bgm. Franz REDL, die Vertreter/innen des Bezirkshauptmanns und des Absolvent/innen-Vereins zu Wort.


Der dritte und letzte Teil der Feier begann mit einem Sektempfang im wunderschönen Schlosshof, dann folgte das Festessen. Die Maturantinnen, ihre Eltern und Gäste sowie HR Rosa RAAB und die Lehrer/innen genossen die feierliche Atmosphäre und das wunderbare Genuss-Menü: „Wir sind wirklich sehr dankbar für die fünf Jahre in Sitzenberg – und jetzt werden wir die Ferien so richtig genießen“, strahlte die Klassensprecherin Conny SONNLEITHNER bei der Verabschiedung.

Bericht von Prof. DI Ilse STRASSER am 8. Juni 14

Umweltzeichen
TGPTS-Logo