Ökosoziales Forum 2016

Am Montag, den 17.Oktober 2016 fand in Wien die alljährliche Forenkonferenz mit den Vertretern der Ökosozialen Foren statt. Jedes Bundesland hat sein eigenes Forum, dazu kommen noch das Studierendenforum und das Schülerinnenforum aus Sitzenberg.

Nach der Begrüßung durch Georg Sladek stellte jedes Forum seine Aktivitäten vor und präsentierte Zukunftspläne und Projekte. Von einem Plakat über Hülsenfrüchte, deren Verarbeitung und gesundheitlichen Bedeutung bis hin zu einem Energieberatungsprojekt für sozial schwächere Personen und dem Aufstellen von Kartoffelpyramiden waren viele interessante Berichte zu hören.

Johanna Mostböck aus dem 3. Jahrgang präsentierte souverän unsere ökosozialen Aktivitäten: Green Care und Integration, eine Podiumsdiskussion mit dem Schwerpunkt Green Care und Integration und voller Stolz konnten wir unseren neuen Schulschwerpunkt „Ökosoziales Produktmanagement“ vorstellen. Für das diesjährige Schuljahr ist schon ein Projekt in Planung. Es wird sich mit dem Thema „Green Care und Achtsamkeit“ befassen. Die Vertreter der Foren fanden viele lobende Worte und sind von der Arbeit  der HBLA-Sitzenberg sehr begeistert.

Dieses Lob verdanken wir Prof. DI Ilse Strasser, die sich unermüdlich für neue, ökologische und zukunftsweisende Projekte an der Schule einsetzt. Herzlichen Dank für diesen wertvollen Arbeitseinsatz.

 

STEINBACHER Christina, BEd

Umweltzeichen
TGPTS-Logo