Faschingsgebäck, wenn nicht jetzt, wann dann?

Schnurkrapfen, Hirschhörner, Schifferknoten, Schneeballen und noch viel mehr althergebrachte Rezepte, aber auch Donuts und der klassische Faschingskrapfen stehen im 3. Jg. auf dem Programm des Unterrichtsgegenstandes Lebensmittelverarbeitung.


Es schmeckt einfach köstlich, in Fett herausgebacken und mit Zucker und Zimt bestreut!

Und nebenbei wird handwerkliches Geschick und sorgsamer Umgang mit dem traditionellen Backutensilien geübt, wie der Spagatkrapfenzange, der Schneeballenform, dem Rosetteneisen,…
Das zarte Gebäck dieser Art wird für die Internatsschülerinnen, die Lehrkräfte und das Personal an der HBLA Sitzenberg gezaubert.


Einzelne Schülerinnen haben schon angekündigt, demnächst auf einem Flohmarkt nach diesen Behelfen zu stöbern...

Im Fach Ernährung und Lebensmitteltechnologie wird der Nährwert dieser Spezialitäten ermittelt, das Chemielabor untersucht das gebrauchte Frittierfett.
Ernährungs- und Gesundheitskompetenz stehen im Blickpunkt der vielseitigen Ausbildung an dieser höheren  Schule für Landwirtschaft und Ernährung mit dem Schwerpunkt „Ökosoziales Produktmanagement“

Veröffentlicht am 16.02.2022