Leitbild

  1. Wir haben uns lebenslanges Lernen und vernetztes Denken zum Grundsatz  gemacht. Engagement ist unser Erfolg. Wir präsentieren unsere Leistungen selbstbewusst in der Öffentlichkeit.
     
  2. Wir fördern die Entwicklung unserer Schüler und Schülerinnen zu mündigen  Persönlichkeiten mit positiver Grundhaltung zum Leben und zur Zukunft. Mündigkeit bedeutet für uns: Kritik- und Entscheidungsfähigkeit, Toleranz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Selbständigkeit.
     
  3. Wir sehen uns als Träger von Bildung und Kultur und wirken an der Gestaltung besonders des ländlichen Raumes mit. Wir wollen Tradition bewusst wahrnehmen und Neuem gegenüber offen sein.
     
  4. Zu einer umfassenden Bildung zählen für uns: fundierte fachtheoretische und praktische Ausbildung sowie solide Allgemeinbildung, bei der im Speziellen die MINT-Fächer gefördert werden. In diesem Bildungsprozess orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Gesellschaft. Wir berücksichtigen technische Innovationen, sowie ökologische, ökonomische und soziale Grundsätze gemäß dem Schulschwerpunkt.
     
  5. Kompetenzorientiertes und praxisnahes Lernen sowie der Erwerb sozialer Kompetenzen fördern die Zukunftsfähigkeit der Ausbildung. Neue didaktische Modelle werden eingesetzt, um den Schüler/innen ihre Selbstwirksamkeit bewusst zu machen und sie zu motivieren, ihren Bildungsprozess aktiv zu gestalten.
     
  6. Wir arbeiten in der Schulgemeinschaft konstruktiv zusammen und pflegen Kontakt zu unseren Absolventen und Absolventinnen.
     
  7. Wir kooperieren sowohl mit Schulen und anderen öffentlichen Institutionen als auch mit der Wirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene.
     
  8. Wir fördern in unserem Internat Gemeinschaft und Freundschaft, soziales Lernen und sinnvolle Freizeitgestaltung und unterstützen eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung.
     
  9. Durch die Anwendung eines QM-Systems wird die Qualität in allen Bereichen laufend überprüft und weiter entwickelt.
     
  10. Unsere Stärke ist die breite Ausbildungsfächerung in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Gesundheit sowie Produktmanagement.
Veröffentlicht am 19.02.2020, HBLA Sitzenberg