Leitbild

  1. Unsere Stärke ist die breite Ausbildung in den Bereichen Allgemeinbildung, Landwirtschaft und Ernährung, Ökosoziales Produktmanagement und Green Care.

  2. Wir haben uns lebenslanges Lernen und vernetztes Denken zum Grundsatz gemacht. Engagement ist unser Erfolg. Wir präsentieren unsere Leistungen selbstbewusst in der Öffentlichkeit. 

  3. Wir fördern die Entwicklung unserer Schüler und Schülerinnen zu mündigen Persönlichkeiten mit positiver Grundhaltung zum Leben und zur Zukunft. Mündigkeit bedeutet für uns: Kritik- und Entscheidungsfähigkeit, Toleranz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Selbständigkeit.

  4. Wir sehen uns als Träger von Bildung und Kultur und wirken unter anderem an der Gestaltung des ländlichen Raumes mit. Wir wollen Tradition bewusst wahrnehmen und Neuem gegenüber offen sein.

  5. Zu einer umfassenden Bildung zählen für uns eine fundierte fachtheoretische und praktische Ausbildung sowie eine solide Allgemeinbildung, bei der im Speziellen die MINT-Fächer gefördert werden. In diesem Bildungsprozess orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Gesellschaft. Neben technischen Innovationen berücksichtigen wir ökologische, ökonomische und soziale Grundsätze gemäß dem Schulschwerpunkt und dem "Ökosozialen Trio Sitzenberg" und erfüllen die Anforderungen des Umweltzeichens. Der Klimaschutz ist uns in unserem Handeln ein Anliegen.

  6. Kompetenzorientiertes und praxisnahes Lernen sowie der Erwerb sozialer Kompetenzen fördern die Zukunftsfähigkeit der Ausbildung. Neue didaktische Methoden werden eingesetzt, um den Schüler und Schülerinnen ihre Selbstwirksamkeit bewusst zu machen und sie zu motivieren, ihren Bildungsprozess aktiv zu gestalten.

  7. Wir arbeiten in der Schulgemeinschaft konstruktiv zusammen und pflegen Kontakt zu unseren Absolventen und Absolventinnen.

  8. Als Modell- und Forschungsschule der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien kooperieren wir sowohl mit anderen Bildungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und Vereinen, im Besonderen mit dem Verein "Schloss macht Schule - Sitzenberg", als auch mit der Wirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene.

  9. In unserem Internat fördern wir Gemeinschaft, Freundschaft, soziales Lernen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Grundlegende Werte unseres Zusammenlebens und für eine positive Persönlichkeitsentwicklung sind gegenseitiger Respekt und ein offenes Gesprächsklima. 

  10. Durch die Anwendung eines QM-Systems wird die Qualität in allen Bereichen laufend überprüft und weiterentwickelt.