1. Green Care Schule

Green Care Expertin

 

Ilse Strasser ist Absolventin der Universität für Bodenkultur und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Sie unterrichtet seit 1983 an der HBLA-Sitzenberg unter anderem Angewandte Biologie und Ökologie sowie das landwirtschaftliche und gartenbauliche Praktikum. Es war nur ein kleiner Schritt, die beruflichen Schwerpunkte mit dem privaten Hobby Reiten, Fahren und Spielen mit Pferden zu verknüpfen.

Von 2011 bis 2013 absolvierte die vierfache Mutter den ÖKL-Zertifikationslehrgang für Tiergeschützte Pädagogik, Therapie und soziale Arbeit am Bauernhof. Daher konnte die Lehr-Landwirtschaft der Schule 2018 Green Care zertifiziert werden.

"Green Care ist das Engagement für Menschen mithilfe der Natur und den Nutztieren. Es ist für mich eine große Freude, unseren Schülern und Schülerinnen diese Erfahrungen ermöglichen zu können!"

 

_______________________________________________________________________

Die Motivation für Green Care in Sitzenberg

Für den Schulschwerpunkt "Ökosoziales Produktmanagement" ist das Green Care Angebot für Tiergeschützte Interventionen und Bildung am Hof eine ideale Ergänzung. Green Care verbindet ursprüngliche landwirtschaftliche Tätigkeiten wie die Pflege, das Füttern und Führen von Nutztieren mit einem sozialen Aspekt, der Verbesserung der Lebensqualität von Gästen. Der nachhaltige, ökosoziale Ansatz ist für uns eine Selbstverständlichkeit! Viele Kompetenzen werden von den Schülern und Schülerinnen im Gegenstand "landwirtschaftliches und gartenbauliches Praktikum" erworben und können nun an verschiedene Zielgruppen weitergegeben werden. Im Gegenstand "Ökosoziales Produktmanagement" wird jedes Jahr ein Green Care Dienstleistungsprodukt entwickelt, das den Rahmen für das aktuelle Angebot bildet.

 

Die Idee hinter dieser Diversifizierung, die Erstellung eines Dienstleistungs-Angebots, ist für die Schüler und Schülerinnen viel mehr als die Erfüllung eines Punktes aus dem Lehrstoff. Die jährlichen Projekte zeigen Möglichkeiten und Herausforderungen aus der Praxis auf, die Green Care Tage in der Lehr- Landwirtschaft bringen Erfahrungen mit Kindern aus dem Kindergarten oder der Partnerschule ASO Traismauer. Diese Bereicherung fördert die persönliche Entwicklung der Sitzenberger und Sitzenbergerinnen - einige haben bereits auf Green Care Betrieben Praktika absolviert und sind inspiriert von den vielen Möglichkeiten der sozialen Landwirtschaft.

 

Dabei war es für das Team der HBLA-Sitzenberg von Beginn an wichtig, Green Care auf einem professionellen Niveau vorzustellen. Durch die TGI-Ausbildung von Prof. DI Ilse Strasser konnte der Lehrbetrieb 2018 Green Care zertifiziert werden. Aber schon seit 2011 wurden jährlich Green Care Projekte in Zusammenarbeit mit Green Care Österreich entwickelt und umgesetzt. Von "Green Care - Sitzenberg bringt mehr" bis zu "3 x Auszeithof versus 1 x Fernreise nach Barcelona" oder "Treffpunkt Sonnenseite", stets wurde geprüft, ob die jeweiligen Angebote die Bedürfnisse der Zielgruppen erkannt und durch die Aktivitäten gedeckt werden konnten. 

 

Green Care wird den Schülern und Schülerinnen der HBLA-Sitzenberg möglichst praxisnahe vermittelt. Sie können ihre sozialen Kompetenzen erproben und lernen dieses betriebliche Standbein live kennen. Wir vom Team der Schule freuen uns, dass es dort und da schon konkrete Pläne von Absolventen und Absolventinnen gibt, Green Care in den eigenen beruflichen Werdegang einzubauen. 

________________________________________________________________________________________________________________

Ein besonderer Tag: Am 27. September 2018 wurde Frau Dir. HR DI Rosa Raab im Rahmen des Erntedankfestes die Green Care Hoftafel überreicht. Somit ist die HBLA Sitzenberg die erste Green Care zertifizierte Schule Österreichs!

 

Die Entwicklung war kein Zufall. Vor bereits 30 Jahren wurde mit der von DI Ilse Strasser geschaffenen „Kräuterwerkstätte“ das Fundament gelegt. Die Ideen von Green Care spiegeln sich auch im neuen Schulschwerpunkt „Ökosoziales Produktmanagement“ wider, in dem besonderer Wert auf ökonomisch erfolgreiche, ökologisch nachhaltige und sozial faire Produktentwicklung gelegt wird.


Mit Freude wurden viele hochrangige Ehrengäste wie der Abgeordnete zum Landtag STR Christoph Kaufmann, MR Mag. Ingrid Veis vom BMBWF und das Green Care-Team mit Mag. (FH) Nicole Prop, Dir. DI Elfriede Schaffer und DI Dr. Josef Hainfellner zum Festakt begrüßt. Der Vizepräsident der Niederösterreichischen Landes-Landwirtschaftskammer Otto Auer überreichte Frau Dir. HR DI Rosa Raab die Green Care Hoftafel und bestätigte das professionelle Niveau der bisher erfolgten Projekte in Kooperation mit dem ZIS Traismauer und dem Kindergarten von Sitzenberg.